Was ist Kommunikationsdesign?
Mehr als Grafik-Design. Für uns ist es verantwortungsbewusstes, wirksames und nachhaltiges Gestalten von Produkten und Prozessen. Die Aufgabe reicht von der Problembeschreibung über die Ideenfindung und Ausformulierung eines Konzeptes, der Ausarbeitung und Präsentation der Lösungen bis hin zur Produktion der notwendigen Medien.
Berufschancen
Kommunikationsdesign hat in den letzten Jahren als gestalterische Disziplin eine immer größere Bedeutung gewonnen – nicht zuletzt auch durch die große Präsenz der Medien auf der Skala vom klassischen Printerzeugnis bis zur elektronischen Form (Internet, Multimedia etc.).
Als Kommunikationsdesigner/-in arbeiten Sie in der Werbung, im Verlagswesen, in der Öffentlichkeitsarbeit, für produzierende und dienstleistende Unternehmen oder für Institutionen jeglicher Art. Sie entwickeln und gestalten vielfältigste Informations- und Kommunikationsmittel.
Sie sind in Werbe-, Design-, oder PR-Agenturen, in Unternehmen der Medienwelt oder anderer Branchen, oder in Institutionen angestellt tätig oder arbeiten als freiberufliche/-r Gestalter/-in oder Grafiker/-in.
Ausbildung
Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre und endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Für die Studierenden des ersten Schuljahres besteht eine sechsmonatige Probezeit.
1. Jahr
Im Vordergrund steht das Training des Form- und Wahrnehmungsgefühls, die Bildung allgemeiner bildnerischer Fertigkeiten und die Auseinandersetzung mit Farbe, Form, Bild und Schrift. Anhand von unterschiedlichen Aufgabenstellungen werden schnelles Erfassen, zielgerichtetes Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit und eine Vielfalt in den Herangehensweisen geübt. Neben den manuellen Fähigkeiten wird der Umgang mit den gängigen Layout-, Grafik-und Bildbearbeitungsprogrammen an Apple-Computern vermittelt.
2. Jahr
Die erlernten Grundlagen werden – meist in Teamarbeit – in teils freien, teils realitätsnahen Projekten angewandt. Typische Themen sind Signet-Entwicklung und Corporate Design, Gestaltung und Layout von Prospekten, Broschüren, Plakatentwurf, Visuelle Konzepte für Markenprodukte, Bildfindung und Fotografie. Die Arbeitsphasen realer Aufträge geben den Rahmen vor: Briefing, Recherche, Konzeption, Ideenfindung, Scribble, Ausführung, Präsentation, Finish. Auch Aufträge aus der Praxis werden mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt.
3. Jahr
Die erworbenen Kenntnisse in Konzeption und Gestaltung von traditionellen und neuen Medien werden vertieft und auf komplexere, praxisorientierte Gestaltungsaufgaben angewandt. Projekte werden eigenverantwortlich geplant und realisiert. Wichtig wird jetzt die Ausprägung eines persönlichen Stils und einer gestalterischen Handschrift. Zu einem von den Schülern/innen frei gewählten Thema wird eine Abschlussarbeit erstellt, die in der gemeinsamen Ausstellung aller Absolventen der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Erstellen einer Mappe mit gestalterischen Arbeiten hilft den Schüler/innen beim beruflichen Einstieg.
Profilbildung
Ab dem zweiten Ausbildungsjahr gliedert sich der Unterricht in die drei Hauptbereiche Pflicht-, Profil- und Wahlpflichtmodule. Neben den für alle verbindlichen Pflichtmodulen, die eine breitangelegte Ausbildung zum Kommunikationsdesigner sicherstellen, wird eine individuelle Vertiefung und Profilbildung ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den Profilen Bewegtbild, Mode oder Typografie wählen.
Zusätzlich zum gewählten Profil kann über wechselnde Wahlpflichtmodule die Ausbildung individuell erweitert werden. Die wöchentliche Gesamtstundenzahl beträgt in allen drei Jahrgangsstufen 38 Unterrichtsstunden.
Wahlpflichtfächer
Im Fach Analoges und digitales Gestalten bieten wir folgende Wahlpflichtbausteine an:
- 3D-Visualisierung
- Animationsdesign 1
- Animationsdesign 2
- Bewegtbildstudio
- Designbüro
- Designlabor
- Storytelling
- Druckgrafik 1
- Druckgrafik 2
- Entwurfstechnik
- Fotografisches Gestalten
- Illustration 1
- Illustration 2
- Character Development
- Animierte Illustration
- Künstlerische Techniken
- Modeillustration 1
- Modeillustration 2
- Modephänomene
- Moderealisation 1
- Moderealisation 2
- Modezeichnen 1
- Modezeichnen 2
- Pattern Design
- Szenografie
- Schriftgestaltung
- Webdesign 1
- Webdesign 2
- Produktion
Die Wahlpflichtbausteine umfassen jeweils vier wöchentliche Unterrichtsstunden über ein halbes Jahr.
Sie können jahrgangsübergreifend gewählt werden. Abhängig von der schulaufsichtlichen Genehmigung und der Nachfrage können sich Änderungen ergeben.
Kooperationen und Aufträge
Konkrete Aufträge und Real-Projekte spielen vom ersten Tag an eine zentrale Rolle und ergänzen den Grundlagenunterricht – Kompetenz entsteht so nicht erst am Ende der Ausbildung, sondern von Anfang an. Auch die ersten und zweiten Klassen werden schon früh in größere Aufträge und Projekte, teilweise mit externen Kunden, eingebunden.
Abschluss
Die Ausbildung endet nach drei Jahren mit einer staatlichen Abschlussprüfung zum/-r
Staatlich geprüften Kommunikationsdesigner/-in
Prüfungsfächer
Schriftlich: Kunst- und Designgeschichte 90 Min.
Schriftlich: Marketing 90 Min.
Praktisch: Analoges und Digitales Gestalten 450 Min.
Praktisch und Schriftlich: Medienproduktion 450 Min. (360 Min. und 90 Min.)
Hochschulabschluss Bachelor und Master im Ausland
Etwa 20 % unserer Absolvent*innen entscheiden sich dafür, einen Hochschulabschluss, einen Meister-Abschluss oder ein EU-gefördertes Praktikum im europäischen Ausland zu machen. Mehr zu unseren Partner(hoch)schulen und Fördermöglichkeiten finden Sie unter Internationalisierung »
Stundentafel (ab 2023/24)
Fächer | Wochenstunden | ||
---|---|---|---|
1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | |
Deutsch | 1 | 1 | – |
Englisch | – | – | 2 |
Politik und Gesellschaft | 1 | 1 | – |
Kunst- und Designgeschichte 1) | 2 | 2 | 2 |
Marketing 1) | 2 | 2 | 2 |
Digitale Techniken |
6 | – | – |
Bildgestaltung | 4 | – | – |
Schrift und Typografie | 4 | – | – |
Grundlagen der Gestaltung | 10 | – | – |
Medienproduktion 1) | – | 10 | 6 |
Kommunikationsdesign | 8 | 8 | 6 |
Projektarbeit | – | – | 6 |
Analoges und Digitales Gestalten 1) 2) | – | 8 | 8 |
Profilfach 3) Bewegtbild oder Typografie oder Mode | – | 6 | 6 |
Wöchentliche Unterrichtsstunden 4) | 38 | 38 | 38 |
1) Abschlussprüfungsfächer:
Schriftlich: Kunst- und Designgeschichte 90 Min.
Schriftlich: Marketing 90 Min.
Praktisch: Analoges und Digitales Gestalten 450 Min.
Praktisch und Schriftlich: Medienproduktion 450 Min. (360 Min. und 90 Min.)
2) Die Schüler wählen pro Jahr Wahlpflichtbausteine im vorgeschriebenen Umfang für das 2. Schuljahr spätestens zum Ende des 1. Schuljahres und für das 3. Schuljahr spätestens bis zum Ende des 2. Schuljahres, aus den von der Schule im Rahmen des vom Staatsministerium vorgegebenen Budgets angebotenen Wahlpflichtbausteinen.
Die Wahlpflichtbausteine werden in einem Zusatzzertifikat ausgewiesen.
3) Die Schüler wählen ein Profilfach (Bewegtbild oder Typografie oder Mode) spätestens zum Ende des 1. Schuljahres. Das Profilfach kann während der Ausbildung nicht mehr gewechselt werden.
4) Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.