Internationalisierung

Die Designschule München unterstützt und fördert die internationale Aus- und Weiterbildung ihrer Absolvent*innen durch ein Studium oder Praktikum. Mit unseren Partnerhochschulen und dem Referat für Bildung und Sport/Fachbereich Internationale Bildungskooperationen (ISB) erarbeiten wir immer wieder neue Möglichkeiten und Angebote, um unseren Schüler*innen eine Vielfalt an internationaler Erfahrung zu bieten.

Partnerhochschulen

Viele Absolvent*innen unserer Schule entscheiden sich dafür, nach der Ausbildung in München einen Hochschul­abschluss in Mode- oder Kommunikations­design im Ausland zu machen. Mit unseren Partnerhochschulen haben wir Lehrinhalte abgeglichen und Vereinbarungen getroffen, so dass unseren Absolvent*innen Teile des Studiums erlassen wird. In der Regel bedeutet dies, dass sie ins Abschlussjahr eines Bachelor-Studiengangs oder direkt in Masterstudiengänge einsteigen können.

Offizielle Partner­vereinbarungen bestehen zur Prague City University / Tschechien, der Linnæus University in Växjö / Schweden und dem Otago Polytechnic in Dunedin / Neuseeland. Kontakte zu weiteren Hochschulen bereichern die Möglichkeiten laufend. Teilweise fördern die Hochschulen gute Absolvent*innen mit Stipendien.

Neben den Hochschulen vermitteln wir auch einjährige, berufliche Weiterbildungen zu den Meisterschulen im Kommunikationsdesign, die HTL1 Linz und die Graphische in Wien. Neben dem Meisterabschluss erhalten unsere Absolvent*innen eine umfangreiche finanzielle Förderung über Erasmus+.

Linnæus University

Praktika über Erasmus +

Wir fördern unsere Schüler*innen nach ihrer Ausbildung mit bis zu einjährigen Praktika im europäischen Ausland, die durch das EU-Programm Erasmus + finanziell unterstützt werden. Internationale Berufserfahrung ist immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Teilnehmer*innen erhalten die Chance, relevante internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erwerben.