Kollektion 2022 RECULTIVATE

Nachhaltigkeit/Sustainability – das Zukunftsthema, das uns alle betrifft und bewegt, ist auch eines der zentralen Bildungsziele der Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München. Gerade weil in der Mode- und Textilindustrie das Bewusstsein dafür stetig wächst, welch entscheidenden Beitrag beide für unser Konsumverhalten und den damit zusammenhängenden Vermarktungs- und Produktionsbedingungen zu leisten haben. Wirklich tragfähige Lösungskonzepte schöpfen dabei aus einem tiefen Verständnis ökonomischer, biologischer und kreativer Kreisläufe. Es geht um Wertschätzung, Werterhaltung, Ressourcen-Verwertung, Vernetzung und Kooperation. Paradigmatische Meisterschaft in eben diesen Fertigkeiten finden wir im faszinierenden Reich der Fungi (Pilze).

Oberhalb und innerhalb des Erdbodens, aber auch fast aller lebender und toter Organismen entfalten die Fungi eine unerschöpfliche Formenvielfalt, von zart und fragil bis opulent und extravagant. Als fleischige Fruchtkörper und als subtilste Gewebe weitverzweigter Zellfäden (Hyphen). Sie können wie kaum eine andere Lebensform abgestorbene Körper von Pflanzen und Tieren durchdringen, um deren energiereiche organische Verbindungen zu zerlegen und so in den biologischen Kreislauf von Werden und Vergehen zurückführen. Mit ihren Netzwerken aus feinsten Hyphen (Myzelien) verbinden sie sich untereinander und mit dem Wurzelwerk von Pflanzen zu hochkomplexen Strukturen, über die symbiotisch Nährstoffe, aber auch Informationen ausgetauscht werden – Kooperation über ein Wood-Wide-Web.

Folgerichtig lässt sich die Kollektion RECULTIVATE nicht nur vom visuellen Reichtum der Welt der Fungi begeistern, sondern ist auch durchgehend aus „dead“ stock Materialien gefertigt, also aus ausgemusterten, retournierten etc. Stoffen unterschiedlicher Herkunft. Darüber hinaus hat jede*r Designer*in als Upcycling Bestandteil ein Kleidungstück aus der persönlichen „Altkleider“- Garderobe in das jeweilige Outfit eingearbeitet.