Die Trachtengöttin

Das Modeillustrations-Projekt zum Thema »Die Trachtengöttin« entstand in Zusammenarbeit mit dem Trachten-Informationszentrum (TIZ) in Benediktbeuern – einer Einrichtung des Bezirks Oberbayern.

Nun stehen die Gewinner fest: Die Gewinnerin ist mit farbenfrohen, poetisch ausdrucksstarken Artworks Katharina Kappeler, der 3. Platz ging an Katharina Voss, die mit einer attraktiven Umsetzung des Schößchen am Spenzer überzeugen konnte. An Sebastian Leiß ging eine Anerkennung für seine modisch außer­gewöhnlichen Interpretationen.

Die Gewinner-Illustrationen und eine Auswahl weiterer Arbeiten sind im September 2019 im Rahmen der Ausstellung »Trachtengöttin« in den Räumlichkeiten des TIZ zu den Sonderöffnungszeiten des Textilmarktes in Benediktbeuern am 21./22. September 2019, jeweils von 10–18 Uhr zu sehen.  Weitere Möglichkeiten bestehen an den TIZ-Öffnungstagen 26.9., 03.10. und 10.10. 2019 von 9–16 Uhr.

Trachten-Informationszentrum
Michael-Ötschmann-Weg 2
83671 Benediktbeuern
www.trachten-informationszentrum.de

Im Spannungsfeld von Tradition und Moderne beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler des Moduls Modezeichnen 2 mit Styling-Vorschlägen für Outfits mit Mieder oder Spenzer, traditionell und modisch interpretiert, und erarbeiten Illustrationen.

Teil des Prozesses waren eine Exkursion ins Trachten-Informationszentrum (TIZ) Benediktbeuern mit einem Impuls-Vortrag »Tracht und Mode« durch den Leiter Herrn Alexander Wandinger, sowie ein Schulterblick in der Designschule mit den Verantwortlichen Herrn Alexander Wandinger und Frau Elfriede Schäffler.