Die Deutsche Meisterschule für Mode auf dem 1. Biotopia Fest

Im Rahmen des 1. Biotopia Festes unter dem Motto »Hautnah« am 16. Juni war die Deutsche Meisterschule für Mode eingeladen, Kollektions-Modelle ihrer Studierenden im Hubertussaal des Nymphenburger Schlosses zu präsentieren. Die Show war – in einer Art sience catwalk – eingebunden in einen Vortrag von  Prof. Dr. Susanne Renner, der Direktorin des Botanischen Gartens München. Sie sprach über die enge insprirative Verbindung von Pflanzenkunde und Mode, sowie Design im Allgemeinen.

Diese quasi symbiotische Verbindung reicht von der Pflanzenfaser – als Ausgangsmaterial – über das unerschöpfliche Repertoire an Farben und Formen der Blüten als Impuls für Textilgestaltung und Schnittführung bis zu interessanten historischen Bezügen, die ins 18. und 19. Jahrhundert zurückreichen. Flankiert von Kreationen aus der hortus conclusus -Kollektion, die inspiriert ist von der Welt viktorianischer Gewächshäuser, verband diese Gedankenreise Themen wie botanische Wissenschaft, Schönheit, Taxonomie, Erotik und Vergänglichkeit.